Skip to main content

Friendica Support reshared this.


Probleme mit Relay (und vermutlich weitere Noob-Schwierigkeiten)


!Friendica Support

Hello all (sofern hier gegrüßt wird). Schon jetzt vielen Dank für Verständnis und Geduld.

Ich habe eine eigene Friendica-Instanz aufgesetzt, weil ich mich in keiner existierenden wiedergefunden habe (und aus Interesse, da es ja nicht schwerer sein sollte als ein Wordpress zu installieren).

Es funktioniert soweit, allerdings kann ich keine relays hinzufügen. Ich komme mit der SSH auf den Server, aber schon "bin/console relay" liefert Fehlermeldungen. Vielleicht ist ein Anhaltspunkt, dass ich beim Aufruf eine "permission denied" bekomme, und erst bei 744 Berechtigungen für bin/console der Befehl ausgeführt wird.

Die Fehlermeldung entspricht dieser: https://github.com/friendica/friendica/issues/11499 , zuerst die deprecated und dann der Fatal error mit der selben line. Unterschiedliche PHP-Versionen scheinen aber keinen Unterschied zu machen bei mir.

Weitere Infos gerne - Merci schon einmal.
This entry was edited (3 months ago)

Friendica Support reshared this.

Ich habe noch einmal etwas in den Configs herumgestochert und etwas ausprobiert: Der Basepath in der config/local.config.php enthält bei mir einen langen Provider-"Vorspann" (/var/www/vhosts....). Wenn ich diesen entferne, dann scheint die console.php zu funktionieren mit /usr/local/php74/bin/php bin/console.php - also ein Pfad-Problem, wie @Michael Vogel oben vermutet.

Dann zeigen sich nur zwei Folgeprobleme:
1. Zum einen funktioniert mit dem gekürzten Basedir die eigentliche Seite nicht mehr.

2. Zum anderen kann ich trotzdem keinen relayserver hinzufügen (z.B. /usr/local/php74/bin/php bin/console.php relay add https://relay.libranet.de/actor --> couldn't be added).

Friendica Support reshared this.

@cp hoelzchen@Michael Vogel Ich denke mal, dass dein Hoster wo Mist gebaut hat. Es kann nicht sein, dass wenn du ueberall 7.4 einstellst, dennoch 8.x kommt. Aber irgendwie muessen wir das geloest bekommen.